Re: Höhere Verfügbarkeit

From: Thomas Guettler <hv(at)tbz-pariv(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Höhere Verfügbarkeit
Date: 2011-04-29 05:54:12
Lists: pgsql-de-allgemein

On 27.04.2011 16:22, Bernd Helmle wrote:

> Hmm wieso Cluster-FS? Wenn du im Sinne hast, mehrere Instanzen
> gleichzeitig auf denselben $PGDATA laufen zu lassen, kannst du das
> gleich vergessen.

$PGDATA will ich natürlich nicht auf einem Cluster-FS. Aber es gibt ein Verzeichnis
im Dateisystem unserer Anwendung und die muss mit kopiert werden. Bei DRDB kann
man auf dem standby Host (so weit ich weiß) das Filesystem nicht mal readonly mounten.

Mit Replication bei der DB und Cluster-FS des Dateisystems (ohne $PGDATA), könnte man Backups vom standy
by Host ziehen. Das würde Last vom produktiven Rechner nehmen.

Das Thema Hochverfügbarkeit ist erstmal nur interessant, zur Umsetzung kommt es bei
mir sicherlich erst später.

Gruß,
Thomas

--
Thomas Guettler, http://www.thomas-guettler.de/
E-Mail: guettli (*) thomas-guettler + de