Re: Höhere Verfügbarkeit

From: Susanne Ebrecht <susanne(at)2ndQuadrant(dot)com>
To: Thomas Guettler <hv(at)tbz-pariv(dot)de>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Höhere Verfügbarkeit
Date: 2011-04-27 14:05:23
Lists: pgsql-de-allgemein

On 27.04.2011 14:10, Thomas Guettler wrote:
> Hallo,
>
> erst jetzt bin ich über diese Seite gestolpert:
>
> http://www.postgresql.org/docs/9.0/static/different-replication-solutions.html
>
> OK, der postgres Part müsste theoretisch klar sein. Dummerweise gibt
> es Daten im Dateisystem, die mit den Daten in der DB "Hand in Hand" gehen.
>
> Hier würde mir der Einsatz vom einem Cluster-FS vorschweben oder DRDB... Infos+Tipps
> sind willkommen. (auch wenn eigentlich hier offtopic)

Hallo Thomas,

der Bernd hat vorhin ja schon einiges über DRBD gesagt.

Beim Kopieren des Dateisystems ist es halt nur wichtig, dass die
Architektur (z. B. 32 oder 64 bit),
das Betriebssystem und die PostgreSQL-Version auf beiden Maschinen
gleich sind.

DRBD ist durchaus eine Alternative.

Susanne

--
Susanne Ebrecht - 2ndQuadrant
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Training and Services