Re: Der Editor: doc.postgres.de - so hab ich mir das gedacht....

From: Susanne Ebrecht <susanne(at)2ndQuadrant(dot)com>
To: Andy Wenk <andy(at)nms(dot)de>
Cc: Ralf Burger <ralf(at)burger-ag(dot)de>, pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org, pgusers(at)postgres(dot)de
Subject: Re: Der Editor: doc.postgres.de - so hab ich mir das gedacht....
Date: 2011-03-15 08:06:22
Lists: pgsql-de-allgemein

On 14.03.2011 21:34, Andy Wenk wrote:
> naja - ich könnte so zur Entspannung nebenbei mal anfangen ... aber
> komplett ohne Gewähr wie schnell. Ev. motiviert das ja auch andere ...

Hallo Andy,

das schöne and den sgml Dateien ist - sie sind nicht so lang.

Ich hab gestern abend viel Text unter "Mitmachen" erzeugt. Es ist
spät geworden. Daher klingt das alles noch einwenig zu hart. Lass
Dich davon nicht abschrecken. Ich versuch es heute abend nochmal
weicher zu bekommen und in mehrere Seiten zu teilen.

Vergessen habe ich zu erwähnen, dass Anreden "Sie, Du, usw." und
Worte wie "man" oder "tun" natürlich in einer technischen Dokumentation
nichts verloren haben.

Die postgres.sgml und legal.sgml sind fertig und an intro.sgml sitze ich.

Such Dir einfach eine der anderen Dateien aus und sag mir Bescheid, welche
Du Dir ausgesucht hast.

Schön wäre wenn Du nicht gerade meine Spezialthemen
"alles rund um encoding/charset/lokalisierung" und
"backup / streaming replication" aussuchst.

Generell denke ich, die technischen Themen sind wichtiger als das andere
blabla.
Sowas, wie "history" hat bei mir hier derzeit eine extrem niedrige
Priorität.

Du kannst mir auch gerne, die Ergebnisse immer schon nach einem Absatz
schicken.
In der Einleitung ist derzeit auch der erste Absatz deutsch, der rest
englisch. Das ist
zwar etwas doof - aber das zeigt auch, dass daran gearbeitet wird.

Zur SGML Struktur (hab ich im "Mitmachen" auch vergessen):

Die postgres.sgml ist quasi die oberste - wenn Du dort hineinschaust, dann
siehst Du welche Dateien direkt darunter sind. Sie stehen dort als
&dateiname_ohne_punkt_sgml;

Da steht zum beispiel &intro; - schaust Du dann in die intro.sgml
findest Du weitere, die zur
Einleitung gehören usw.

Dadurch bekommst Du eine ungefähre Vorstellung, wo das, was in den
Dateien steht, später
auf den HTML Seiten auftaucht.

Es ist aber eigentlich völlig egal, welche Datei Du Dir aussuchst.
Wichtig ist, dass ich Bescheid weiss, damit nicht doppelt daran
gearbeitet wird.

Liebe Grüße

Susanne

--
Susanne Ebrecht - 2ndQuadrant
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Training and Services