Re: Recht "CREATE TABLE" entziehen

From: Thomas Guettler <hv(at)tbz-pariv(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Recht "CREATE TABLE" entziehen
Date: 2009-06-05 08:57:08
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

danke Andreas! Ich habe nun die Lösung gefunden:

foo-admin# \dn+ Zeigt mir die Schemas und die Zugriffsrechte

Erstellen neuer Objekte verbieten:
foo-admin# revoke create on schema public from PUBLIC;
Es wundert mich, dass per Default jeder neue Tabellen anlegen kann.

foo=> create table foo();
ERROR: permission denied for schema public
--> Super, genau das was ich wollte.

Gruß,
Thomas

PS: Interessant wäre es jetzt noch, in welchen internen Tabellen (pg_...)
die GRANT und REVOKE Veränderungen gespeichert werden....
google ... :
http://developer.postgresql.org/pgdocs/postgres/catalogs-overview.html
--> pg_namespace

--
Thomas Guettler, http://www.thomas-guettler.de/
E-Mail: guettli (*) thomas-guettler + de