Re: CASE und Aggregatfunktion

From: Marc Hanisch <hanisch(at)ateam(dot)de>
To: Thomas Markus <t(dot)markus(at)proventis(dot)net>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: CASE und Aggregatfunktion
Date: 2009-03-26 10:11:46
Lists: pgsql-de-allgemein

--- Original-Nachricht ---
Absender: Thomas Markus
Datum: 26.03.2009 11:05 Uhr
> Hi,
>
> mach doch eher sowas wie:
>
> SELECT name,
> greatest(SUM(betrag),0) AS einnahmen,
> least(SUM(betrag),0) AS ausgaben
> FROM table
> GROUP BY name
Hallo Thomas,

danke, es sollte nur ein etwas konstruiertes Beispiel sein (was im
übrigen so auch schon funktionierend im Einsatz ist). Es ging mehr eher
darum, ob ich einen Wert, den ich im CASE WHEN Ausdruck ermittle und
anschließend ausgeben möchte, nochmal ermitteln muss oder ob es, um
Performance zu sparen, eine elegantere Art und Weise gibt, ein CASE zu
formulieren. Anstelle der Aggregatfunktion hätte ich als Beispiel auch
eine Subquery einfügen können, auch hier müsste die Subquery zweimal
ausgeführt werden... Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ;-)

Viele Grüße,
Marc