Wie überprüfe ich ein Backup Prozess mit pg_dump

From: Ralf Emanuel <emanuel(at)inexweb(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Wie überprüfe ich ein Backup Prozess mit pg_dump
Date: 2008-10-30 07:59:08
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

in einem aktuellen Fall konnte ein Backup mit pg_dump nicht mehr mit
pg_restore zurückgegespielt werden, da das Backup fehlerhaft war. Daher
möchte ich bei dem täglichen Backup per Script überprüfen ob das Backup
mit pg_dump ohne Fehler abgeschlossen hat. Aufgrund der Größe der
Datenbank nutze ich "-Fc" zum komprimieren des Dumps.

Leider liefert pg_dump keinen eindeutigen Ergebniscode zurück an dem
fest gemacht werden kann ob ein Fehler vorliegt oder nicht.

Wie kann ich am besten sicherstellen ob pg_dump ein fehlerfreies Backup
erstellt hat?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

Ralf