Suchen udn finden mit diakritika

From: "Ullrich Ralf" <Ullrich(at)iai(dot)spk-berlin(dot)de>
To: "Pgsql-De-Allgemein (E-Mail)" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Suchen udn finden mit diakritika
Date: 2004-10-14 07:17:24
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Liste,

ich habe folgendes Problem:

wir entwickeln ein Bibliotheks-Portal für User, die sich für alles was mit Spanien /Südamerkia zu tun hat. Dazu gibt es eine java-Applikation, in der man nach Titeln, Schlagwörtern, Autoren etc. suchen kann.
Datenbank ist postgres 7.4.2; alles funktiniert auch prima, aber ich möchte, dass wenn jemand nach

américa

such auch

america findet. Die Datenbank selber ist mit unicode kodiert. Leider habe ich nicht den Quellcode der Java-Klassen und kann daher weder die Suche beeinflussen noch die Suchbegriffe selber abfangen und umwandeln. Kennt jemand ein Tool oder Plugin das es ermöglicht, die Umwandlung bzw. die Suche in Postgres selber handeln zu lassen. Soweit ich weiss gibts sowas für Oracle, aber Postgres??

Gruesse,

ralf ullrich

______________________
Ralf Ullrich, M.A.
Virtuelle Fachbibliothek
Ibero-Amerikanisches Institut
Preußischer Kulturbesitz
Potsdamer Str. 37
D-10785 Berlin
Germany
Phone: +49 +30 266-2512
Fax: +49 +30 266-2503
E-Mail: ullrich(at)iai(dot)spk-berlin(dot)de
http://www.iai.spk-berlin.de

Attachment Content-Type Size
Ullrich Ralf.vcf text/x-vcard 139 bytes