Re: Apache vs PostgreSQL

From: Michael Renner <renner(at)inqnet(dot)at>
To: Olaf Radicke <olaf_rad(at)gmx(dot)de>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Apache vs PostgreSQL
Date: 2008-03-25 12:14:11
Lists: pgsql-de-allgemein

Olaf Radicke wrote:

> Mal fragen, ob die Annahme, /eine Datenbank müsse immer hinter wen Webserver
> stehen/, nicht er auf "Esoterischen Grundlagen" beruht, statt auf Fakten, um
> es mal mit Tim Landscheidt Worten aus zu drücken.

Eine Datenbank direkt ans Netz zu hängen geht genausogut wie einen
Exchange direkt ans Netz zu hängen oder eine AS400/E25K/sonst
irgendeinen Dinosaurier direkt ans Netz zu hängen. Es wird
funktionieren, aber du verlierst einiges an Schutz und Flexibilität.

> Wenn ich nicht irre, hat Apache keinerlei Funktionalität um ein DOS-Attacken
> zu begegnen. Für 1.x gab oder gibt es wohl ein mod.

Whoa, der is etwas sehr aus dem Abseits gekommen. Wenn du Webserver
halbwegs sicher bekommen möchtest verwendest du meistens etwas davor
dass sich um die Connections kümmert (separaten Apache mit mod_proxy,
Squid, proprietäre Dinger).

Falls dich die ganze Thematik interessiert kann ich dir "Scalable
Internet Architectures" vom Herrn Schlossnagle [1] empfehlen, das geht
jetzt weniger auf den DoS/Security/etc.-Aspekt ein, zeigt aber wie man
skalierbare Systeme entwirft. Und skalierbare Systeme bekommt man, ob
ihrer skalierbarkeit, meistens auch DoS-Resistent ;).

lg,
michael

[1] http://www.amazon.de/dp/067232699X/