Re: Slony geeignet?

From: Markus Schiltknecht <markus(at)bluegap(dot)ch>
To: Stefan Kaltenbrunner <stefan(at)kaltenbrunner(dot)cc>
Cc: Christian Voelker <C(dot)Voelker(at)gmx(dot)net>, pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Slony geeignet?
Date: 2007-09-24 17:53:29
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Christian, hallo Stefan,

Christian Voelker wrote:
> [...]

Das liegt wohl auch etwas im Auge des Betrachters. Wofuer soll Slony
denn verwendet werden?

Danke, die Site kannte ich bisher noch nicht.

Stefan Kaltenbrunner wrote:
> "clustering" ist ein sehr relativer begriff und jeder versteht darunter
> etwas anders

Wie wahr, wie wahr!

> failover (im vergleich zu
> switchover) ist ein businesskritischer Aspekt(Slony ist asyncron und ein
> failover heisst unter umständen Datenverlust ob das akzeptabel ist hängt
> absolut vom jeweiligen Einsatzgebiet ab).

Oh danke, switchoven vs. failover, noch so ein Begriffs-Paaerchen im
Zusammenhang mit Datenbank Replication.

Als kleiner Leckerbissen fuer Theoretiker: anynchron heisst nicht
unbedingt, dass Datenverlust drohen kann. Was Du hier meinst bezeichne
ich als 'lazy replication', siehe [1]. (Vorschlaege fuer bessere
Bezeichnungen nehme ich gerne an). Fuer Slony stimmt auf jeden Fall, was
Du sagst. Bei Postgres-R sieht's anders aus: ist zwar asynchron,
Datenverlust wird aber in jedem Fall vermieden ('eager replication').

Gruess

Markus

[1]: Terms and Definitions for Database Replication:
http://www.postgres-r.org/documentation/terms