Darstellung von Umlauten in Forms.NET

From: Bogensportclub <webmaster(at)the-bowmen(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Darstellung von Umlauten in Forms.NET
Date: 2005-09-26 19:20:54
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

ich versuche mich gerade zum Ersten mal mit einer Postgres-DB. Ich habe
die Version 8.03 im Einsatz und wenn ich via Postgress-SQL-Manager auf
die DB gehe werden alle Umlaute ordentlich ausgegeben. In diesem Tool
habe ich als Client encoding ISO 8859-5 eingestellt, das FONT-Charset
steht bei DEFAULT_CHARSET.

Rufe ich die Werte mit VB.NET ab und gebe sie in einer Maske aus, werden
die Umlaute fehlerhaft dargestellt.
Ich habe in der app.config der vb.net-Anwendung das Encoding der
DB-Connection bereits auf UNICODE gestellt, dann wird mit ein ö als i
ausgegeben.

Kann dies daran liegen, das die Eingaben in die DB mit der Einstellung
ISO 8859-5 erfolgt sind und dort eigentlich LATIN1 hätte stehen müssen?

Vielen Dank für die Hilfe,

Steffen