Frage zu stored procedures

From: Marcel Boscher <mboscher(at)emedia-office(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Frage zu stored procedures
Date: 2004-08-09 09:23:00
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Leute,

versuche mich nun seit einigen Tagen an postgresql ...
aus performace Gründen würde ich gerne folgendes in
einer stored procedure realisieren...

Erstellen eines 4 stelligen alpha-numerischen Codes
zufällig generiert mit einer Abfrage auf die DB ob dieser
Code bereits existiert .... wenn ja dann neuen Code
generierern. Bei nein Rückgabe an mein PHP Proggy

1. ist sowas möglich?
und
2. kann mir jemand einen Ansatz oder nen Lösungsweg aufzeigen

Gruss
Marcel