Join verteilen

From: Marc Hanisch <hanisch(at)ateam(dot)de>
To: pgsql-de <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Join verteilen
Date: 2005-08-02 14:42:49
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

ich habe eine Tabelle t1 mit dem eindeutigen Key.
Eine zweite Tabelle t2 referenziert auf den Key von t1 und kann
verschiedene Werte, allerdings maximal 2 für diesen Fremdschlüssel
aufnehmen.

Bsp:

t1:
key
-----
1
2

t2:
t1_key: wert:
---------- -------
1 a
1 b

Nun will ich eine Abfrage erstellen, die diese Werte in zwei Felder
verteilt, bzw. einen Nullwert hineinschreibt, wenn kein Wert für den
Key existiert.

Ein LEFT JOIN liefert leider nur folgendes:

key: wert:
1 a
1 b

Ich bräuchte aber folgendes:

key: wert1: wert2:
1 a b

Wie kann ich eine solche Abfrage erreichen?
Vielen Dank schonmal,
Marc