Re: Primärschlüssel von integer auf bigint ändern

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Primärschlüssel von integer auf bigint ändern
Date: 2012-08-04 11:03:41
Lists: pgsql-de-allgemein

Thomas Uzunoff <thomas(at)uzunoff(dot)de> wrote:

> Hallo,
>
> habe eine Frage zur Umstellung eines Datenbankfeldes. Es handelt sich um
> einen Primärschlüssel der früher als Integer definiert war. Da ich
> befürchte, dass der Zähler irgendwann über das Maximum von 2.147.483.647
> hinausgehen wird, habe ich mir überlegt, es auf bigint zu ändern. Bei
> Tests habe ich bisher keine Fehler gefunden, die unser Javaprogramm
> gestört hätten, möchte aber zu Sicherheit noch mal nachfragen, da ich
> nichts dazu gefunden habe. Auf den Primärschlüssel wird von keiner
> anderen Tabelle verwiesen.

Sollte kein Problem sein, außer, daß es wohl einen exclusiv lock
benötigen wird für die Umstellung.

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknown)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°