Eingabe via Html- Formular

From: Wolfram Wahlich <wW(at)nordcad(dot)de>
To: PGSQL Allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Eingabe via Html- Formular
Date: 2011-10-12 10:05:55
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo!

Ich muß mich mangels Zeit als krasser
low- End- Anwender outen. Bisher habe
ich mit Hilfe von Macros via ODBC aus
StarOffice Daten aus der Postgres- DB
heraus und wieder hinein geschrieben.

Nun würde mich mal interessieren, wie
ich über eine HTML- Seite Daten in die
DB lesen und schreiben kann. Dafür muß
es doch bestimmt schon Beispiele geben,
aus denen man sich das abgucken kann.

Hättet Ihr da einen Tip für mich, wo
ich dazu Anleitungen und Beispiele
finden kann?

---> HTML- Seite als Datei aufrufen

-> Gruppe [ ] Klasse [ ] Nummer [ ] eingeben
-> ''suchen''
-> Auslesen der zugehörigen Bezeichnungen etc.
-> diverse Werte für diesen Fall eingeben.
-> ''submit''
-> Werte werden in die DB für dieses Jahr geschrieben

Sollte für diese Gruppe/Klasse/Nummer schon eine
Eingabe vorliegen, so sollte diese ebenfalls
ausgelesen und angezeigt werden.

---> oder brauche ich dafür schon einen HTML- Server?

Bisher habe ich das ausschließlich mit
StarOffice- Tabellen gemacht. Geht gut.
Aber der Blick über den Tellerrand lockt.

Nach dieser Eingabe, die dann mit beliebigen PC´s
gemacht werden kann, ohne daß ich auf denen etwas
installieren muß werden die Daten dann wieder in
die Tabelle eingelesen und Ergebnisse ausgerechnet.

Diese Ergebnisse werden dann ebenfalls
wieder zurück in die PG- DB geschrieben.

Eventuell könnte dann auch noch die Datenübergabe
in XML etc. interessant werden - aber das
interessiert mich erst nächstes Jahr :-)

Vielen Dank für Tips!

vG, wW