Re: Re: [pgsql-de-allgemein] Performance bricht abrupt ein bei großen Ergebnismengen

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Re: [pgsql-de-allgemein] Performance bricht abrupt ein bei großen Ergebnismengen
Date: 2011-09-29 16:55:11
Lists: pgsql-de-allgemein

Björn Häuser <bjoernhaeuser(at)gmail(dot)com> wrote:

> Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass ziemlich genau bei der
> Schwelle der RAM ausgeht.

Jepp. Oder der Plan sich ändert. Oder beides.

> Du könntest mal die Ausgaben der verschiedenen Tools (htop, frem,
> vmstat, etc.) während dem Query periodisch überprüfen.
> Bei großen Datenmengen kann das Sortieren recht viel Zeit brauchen.

Einen ORDER BY habsch gar ned entdeckt ...

> Aber natürlich hilft ein EXPLAIN ANALYZE am besten ;)

Ack. Alles andere ist Kaffeesatz lesen...

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknown)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°