Re: Nach dem Update lohft nix mehr

From: Olaf Radicke <briefkasten(at)olaf-radicke(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Nach dem Update lohft nix mehr
Date: 2009-08-11 22:05:19
Lists: pgsql-de-allgemein

Am Dienstag 11 August 2009 23:02:56 schrieb Jürgen E. Fischer:
> Moin Olaf,

> Der ist Deinem Bericht zu 8.3 ja ziemlich ähnlich. Mit dem
> Debian-Paket stehst Du wohl noch immer auf Kriegsfuß - mit 8.4 an sich
> hat das aber recht wenig zu tun.

Ich finde einfach nervtötend, das jede Distri es anders macht und man Minuten
lang sucht und überlegt, in welcher Version von welcher Distri das jetzt so
oder so wahr.

Mir ist so, als hätte mal das Gnome-Projekt zu Knoppix gesagt (sinngemäss):
Der Gnom-Desktop ist so scheiße zusammengeschustert, das es Antiwerbung ist.
Also last es doch einfach, wenn ihr kein Bock auf Gnome habt. Und Gnome flog
raus...

Bei PostgreSQL könnte ich mir vorstellen, das es restriktivere Regeln gäbe,
wie eine Installation aus zu sehen hat. Wenn die verbesserungswürdig ist,
sollte sie zentral beim PostgreSQL-Projekt geändert werden und nicht jeder
sein eigenes Süppchen kochen. Jeder der es anders macht, sollte es nicht mehr
"PostgreSQL" nennen dürfen oder mit tar-Paketen selber basteln. Ähnlich wie
Firefox unter Debian Icewiesel heisst.

> Wieso Update? Die 8.4 Installation ist doch erstmal unabhängig von der
> 8.3 Installation. Oder wird da jetzt automatisch migriert?
>
> Hab's noch nicht ausprobiert - das postgis-Paket für 8.4 fehlt noch...

Naja. Im Paket-Manager sieht es so ähnlich aus, wie mit dem Kernel. Es gibt
ein Dummy-Paket "PostgreSQL" und ein Paket "postgresql-8.3". Wenn ich
letzteres nehme, bleibt er immer bei postgresql-8.3.X . Bei postgresql erwarte
ich von apt-get auch ein (Dist-)Upgrade. Wenn das nicht automatisch geht, will
ich ein Konfigurations-Dialog sehen, so wie bei anderen Programmen auch (z.B.
wo sich die KDE-Config geändert hat oder die Config von X.org...) Aber was
macht apt-get? Fährt die Karre gegen die Wand und sagt kein Ton.

Es gibt immer Mehr Programme unter Linux, die ungefragt (falsche)
Entscheidungen für den User machen. Ganz "Windows-like". So habe ich kürzlich
mit bittorrent über einen KDE-Prog eine ISO-Datei auf meinen Desktop
heruntergeladen, gebrannt und dann gelöscht. Aber nach 2 Sekunden war die
Datei wieder da. Egal wie oft ich sie gelöscht habe und wie ich sie gelöscht
habe. Was war passiert? Das bekloppte bittorrent-Programm beobachtete mein
Desktop und stellte fest, das die Datei, die es heruntergeladen hatte, nicht
mehr da wahr und glaubte nun, es hätte mit dem Download noch gar nicht
begonnen (oder währe gar schon fertig) und versuchte nun die Datei erneut
herunter zu laden. Ohne nachfrage! Im Hintergrund.

> Hast Du postgresql-8.3 nur removed, aber nicht gepurged?
> /etc/init.d/postgresql-8.3 ist ein conffile und bleibt beim einfachen
> Remove stehen.

Naja, nicht ganz. /etc/init.d/postgresql-8.3 ist ein Skript das bei jedem
Start ausgeführt wird, weil es in /etc/init.d/ steht. Ein Skript auszuführen,
das ein Programm startet das es nicht mehr gibt, scheint mir irgend wie
Sinnfrei.

> Vermutlich, weil die Konfiguration des 8.3 Clusters noch da war. Und
> das neue Cluster 'ne anderen Port bekommen, hatten wir doch bei 8.3 auch
> schon mal, oder?

Schon möglich. Wie ich schon schrieb: Es gibt soviel Kombinationsmöglichkeiten
aus Postgresql-Versionen, Distributionen und Distributions-Versionen, das ich
mich nicht mehr erinnern kann wie es wo nun genau wahr...

Gruß

Olaf

--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):