Re: Nach dem Update l?uft nix mehr

From: Jürgen E(dot) Fischer <fischer+pgsql(at)linux-buechse(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Nach dem Update l?uft nix mehr
Date: 2009-08-11 21:02:56
Lists: pgsql-de-allgemein

Moin Olaf,

On Mon, Aug 10, 2009 at 20:48:26 +0200, Olaf Radicke wrote:
> Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir zu 8.4:

Der ist Deinem Bericht zu 8.3 ja ziemlich ähnlich. Mit dem
Debian-Paket stehst Du wohl noch immer auf Kriegsfuß - mit 8.4 an sich
hat das aber recht wenig zu tun.

> Seid dem letzten Update von 8.3 auf 8.4 läuft zunähst der PG-Server
> nicht mehr.

Wieso Update? Die 8.4 Installation ist doch erstmal unabhängig von der
8.3 Installation. Oder wird da jetzt automatisch migriert?

Hab's noch nicht ausprobiert - das postgis-Paket für 8.4 fehlt noch...

> Also erst mal fällt auf das in /etc/init.d/ zwei Start-Skripte sind.
> 8.3 und 8.4 obwohl 8.3 gar nicht mehr installiert ist. Wenn man 8.3
> spasseshalber mal ausführe passiert gar nicht. Keine Fehlermeldung -
> nix. 8.4 meldet den erfolgreichen Start:

Hast Du postgresql-8.3 nur removed, aber nicht gepurged?
/etc/init.d/postgresql-8.3 ist ein conffile und bleibt beim einfachen
Remove stehen.

> So meine Anwendung meldet immer noch kein Kontakt. Mhh... Vielleicht
> der Port? Tatsächlich! Es ist 5433 eingetragen. Warum das denn? Na
> egal. Schnell auf 5432 geändert und Server neu gestartet.

Vermutlich, weil die Konfiguration des 8.3 Clusters noch da war. Und
das neue Cluster 'ne anderen Port bekommen, hatten wir doch bei 8.3 auch
schon mal, oder?

Jürgen

--
falky: Ich weiss es echt nicht. Einige versuchen auch, das Knoppix-Image
in Word zu laden und schreiben dann "Linux geht nicht".