Re: cache lookup failed for function ...

From: Rolf Schaufelberger <rs(at)plusw(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: cache lookup failed for function ...
Date: 2007-08-30 11:29:57
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

On Donnerstag 30 August 2007, A. Kretschmer wrote:
> am Thu, dem 30.08.2007, um 12:00:00 +0200 mailte Rolf Schaufelberger
folgendes:

> Wohl eher das Ergebniss der Funktion, oder? Hast Du die als IMMUTABLE
> definiert, und sie ist es nicht?

Hatte erst mal nicht angegeben, war dann VOLATILE, dann habe ich STABLE
angegeben, Ergebnis beidesmal gleich falsch.

> Ich tippe auf
> http://www.postgresql.org/docs/current/static/xfunc-volatility.html
Habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden, aber es heißt dort ausdrücklich,
"within a single statement". Es sollte als in beiden Fällen das richtige
Ergebnis liefern, wenn es mit dem gleichen Parameter aufgerufen wird.
Der Ablauf ist etwa so:

Trigger T
ruft Funktion A ( param)
ruft Funktion B ( param)
ruft Funktion C ( param)

(C ist die F. welche das falsche Ergenis liefert.
Wenn ich Funktion A ( param) direkt aufrufe, ist das Ergebnis falsch,
Rufe ich B oder C direkt auf, ist es richtig.
Function C ist eine einfache SQL-Funktion (langauge SQL), A und B sind in
plsql geschrieben.
Ich habe auch alle drei Funktionen gedroppt, neu geladen, Ergebnis immer noch
falsch. Bin ratlos.

Rolf Schaufelberger