Re: Installations Vereinfachung/Vereinheitlichung

From: Olaf Radicke <olaf_rad(at)gmx(dot)de>
To: "postgres-liste" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Installations Vereinfachung/Vereinheitlichung
Date: 2007-07-05 20:13:54
Lists: pgsql-de-allgemein

Am Donnerstag, 5. Juli 2007 schrieb Peter Eisentraut:

> Ein Initialisierungsskript für eine Anwendung hat in den vom Betriebssystem
> verwalteten Verzeichnissen auch gar nichts zu suchen. Es macht maximal
>
> createuser myapp
> createdb myapp
> psql -d myapp -f myapp.sql

Das reicht nicht. Out of the box (Fedoralinux) wird die Verbindung abgelehnt.
Erstens musst du in der Conf angeben, das PG überhaupt auf dem Port laust und
zweitens muss du noch passende Regeln aufstellen z.B.
host myapp myapp 192.168.0.0 255.255.0.0 md5

Wenn das geschehen ist, muss der DB-Server neu gestartet werden. Das geht nur
(unter Linux Fedora) als root. Also ist noch ein su fällig. Wenn du vorher
schon root warst, hättest du noch vorher ein "su postgres" machen müssen,
weil ein "createuser myapp" als root (aus sicherheits Gründen) nicht erlaubt
ist.

Alles nicht so trivial.

Vielleicht sollte ich eine Live-Linux-CD mit vorinstalliertem App erstellen.
Führt vielleicht schneller ans Ziel...

Gruß
Olaf