Installations Vereinfachung/Vereinheitlichung

From: Olaf Radicke <olaf_rad(at)gmx(dot)de>
To: "postgres-liste" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Installations Vereinfachung/Vereinheitlichung
Date: 2007-07-04 07:08:58
Lists: pgsql-de-allgemein

Hi!

Ich habe ein Projekt auf sf.net
(http://artikel23.svn.sourceforge.net/svnroot/artikel23/www/index.html) das
eine PostgreSQL-DB verwendet. Ich glaube das viele Anwender mit der
Vorbereitung der Datenbank überfordert sind und die Lust bei der Installation
verlieren bevor sie an das Ziel gelangt sind.

Jetzt überlege ich wie ich es dem Anwender leichter machen kann, eine
lauffähige Datenbank-Instanz anzulegen. Ich habe schon angefangen mir
Gedanken über ein Bash-Script zu machen
(http://artikel23.svn.sourceforge.net/viewvc/artikel23/trunk/database_preparation.sh?view=log)

Aber es scheint zu aussichts los. Es geht damit los, das ich nicht weiß ob die
DB auf Windows oder Linux läuft. Geht damit weiter, das ich nicht weiß ob
schon ein init.d-Script benutzt wird, und weiter damit wo das DB-Verzeichnis
liegt usw. usw...

Ich habe in meiner Doku versuch die Schritte so gut es geht zu erkähren, aber
ich weiß noch, das ich selber drei Tage gebraucht habe für meine erste
pgDB-Installation.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Olaf