Re: Re: [pgsql-de-allgemein] PostgreSQL 8.2 Linux 64-Bit für Haevy Load Website

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Re: [pgsql-de-allgemein] PostgreSQL 8.2 Linux 64-Bit für Haevy Load Website
Date: 2007-02-13 11:21:48
Lists: pgsql-de-allgemein

am Tue, dem 13.02.2007, um 11:59:59 +0100 mailte apoc9009(at)yahoo(dot)de folgendes:

> Nee, das geht nicht. Um einvollständiges Backup zu fahren müsste ich de
> DB herrunterfahren und
> Du kannst Dir sicher denken das bei einer DB von 1 > Terrabyte und
> grösser ein tägliches
> Backup einfach nicht in Frage kommt. Die Downtimes währen astronomisch
> und die
> Datenlücken zu heftig. Deswegen muss ein Onlinebackup her (wie bei
> ORACLE oder DB2)
> her, das die Änderungsdaten on the Fly wegschreibt. Nur so lässt sich
> das überhaupt
> regeln.

Erst lesen, dann antworten. Das, was ich in einer anderen Mail zu den
TX-Dateien sagte, _ist_ quasi das Online-Backup. Du kannst z.B. diese
WAL-Files übers Netz auf einer anderen Kiste einlesen, die dann synchron
läuft. Das Problem ist nur, daß sich diese WAL-Files auf den Stand der
letzten Sicherung es Filesystems beziehen. Aber auch das kannst Du ohne
Stillstand der DB machen.

http://www.postgresql.org/docs/8.2/interactive/backup.html

Andreas Kretschmer
Kontakt: Heynitz: 035242/47150, D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)
GnuPG-ID: 0x3FFF606C, privat 0x7F4584DA http://wwwkeys.de.pgp.net