Re: Normalisierung + Performance

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Normalisierung + Performance
Date: 2007-02-11 08:15:39
Lists: pgsql-de-allgemein

Enrico Weigelt <weigelt(at)metux(dot)de> schrieb:

> Da die Performance etwas dürftig ist, suche ich nach Optimierungs-
> möglichkeiten. Sollte ich zB. die Plattform lieber über den
> Namen statt die ID referenzieren ?

Wie Peter schon andeutete, ohne Details zu sehen kann Dir keiner helfen.
Explain. Falls Explain für Dich nicht bekannt ist:
http://www.cul.de/freexarchiv.html

Dazu sollte man auch wissen, welche Anfragen Probleme machen. Praktisch
ist da z.B. "log_min_duration_statement = " in der postgresql.conf zu
setzen, um besonders lang laufende Befehle zu finden.

Btw.:
,----[ Startseite metux.de ]
| Warning: Unknown: Your script possibly relies on a session side-effect
| which existed until PHP 4.2.3. Please be advised that the session
| extension does not consider global variables as a source of data, unless
| register_globals is enabled. You can disable this functionality and this
| warning by setting session.bug_compat_42 or session.bug_compat_warn to
| off, respectively. in Unknown on line 0
`----

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknow)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°