portierung nach oracle

From: Andreas Seik <andreas_neu(at)gmxpro(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org(dot)
Subject: portierung nach oracle
Date: 2006-08-18 09:09:02
Lists: pgsql-de-allgemein

bevor jetzt alle über mich herfallen...

Postgresql mit MySql zu vergleichen ist unfair, da MySql gar nicht die
gleichen Ziele wie Postgresql hat.
MySql soll vor allem schnell und immer laufen, selbst dann, wenn die Daten
inkonsistent sind. Postgresql macht hingegen aufwendige Zusicherungen.

Ich pflege _eine_ Spezialanwendung mit Datenbankanbindung. Da ich selbständig
bin und die Anwendung nicht ausliefere, sondern die mit dieser bearbeiteten
Daten (ein Architekt liefert auch nicht Autocat sondern Zeichnungen) bin ich
in der Wahl der Datenbank völlig frei.

Da ich zweitens statische Daten liefere und keinen Webzugang ist die
Verarbeitungseschwindigkeit der Datenbank formal zweitrangig.

Praktisch ist diese aber doch das größte Ärgerniss, denn ich entwickle meine
Applikation ständig weiter. Dabei muß ich regelmäßig prüfen, ob sie nach wie
vor die gleichen Ergebnisse liefert. Also alles, was ich jemals an Kunden
ausgeliefert habe, neu berechnen und vergleichen. Das dauert zwar keine
Stunden, unterbricht den Arbeitsfluß aber sehr unangenehm.

Im Grunde also ein großes Ja zu Postgresql es liefert wirklich alles was ich
benötige, außer der gewünschten Geschwindigkeit. Bitte schreibt mir jetzt
nicht, das ich Vacuum und Analyze machen soll!!

Möglicherweise sind meine Erwartungshaltungen aber auch einfach zu hoch. Ich
habe mich entschlossen um Vergleich einmal Oracle auszuprobieren nur um einen
Vergleich zu haben. Wichtig ist an dieser Stelle zu betonen Oracle XE ist nur
desshalb kostenlos (nicht frei) verfügbar, weil es Leistungsfähige freie
Software gibt!

Ich habe also Oracle XE installuert dann:
- db_dump mydb > mydb.sql
und dann:
- sqlplus testuser/passwd @mydb.sql

Ich musste erstaunlich wenig an mydb.sql ändern bis das einigermassen
durchlief. Handarbeit bleibt natürlich immer. Benutzt habe ich dazu sed und
awk.

Nur die Funktionen fehlen noch ganz. Ein entsprechendes awk Script ist schon
komplexer. Also frage ich hier mal, hat jemand fertige Tools für so eine
Konvertierung? Oder sonstige Tipps und Links zum Thema?

Danke,