Re: timestamp zu UNIX timestamp

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: timestamp zu UNIX timestamp
Date: 2006-07-13 18:53:38
Lists: pgsql-de-allgemein

am 13.07.2006, um 20:06:57 +0200 mailte André Laugks folgendes:
> Hallo!
>
> Ich möchte einen Timestamp zu einem Unixtimestamp convertieren.
>
> Ich schaue also in der Doku und schreibe folgendes
>
> SELECT EXTRACT(EPOCH FROM TIMESTAMP '2001-02-16 20:38:40');
>
> Funktioniert wunderbar.
>
> Dann das ganze mit der betreffenden Spalte (enddate) und der Tabelle
> (tasklist).
>
> SELECT EXTRACT(EPOCH FROM TIMESTAMP enddate) FROM tasklist;

test=# create table test (ts timestamp);
CREATE TABLE
test=# insert into test values(now());
INSERT 0 1
test=# SELECT EXTRACT(EPOCH FROM ts) FROM test;
date_part
------------------
1152816487.76911
(1 row)

test=# SELECT EXTRACT(EPOCH FROM ts::timestamp) FROM test;
date_part
------------------
1152816487.76911
(1 row)

In Deinem ersten Bleistift hast Du einen String explizit nach TIMESTAMP gewandelt.
Wenn Du aber als Quelle bereits eine Tabelle nimmst, ist der Typ ja
bekannt. Du kannst extra den CAST-Operator verwenden, so wie ich im
zweiten Beispiel, ist aber nicht nötig.
Dein zweites Beispiel wird (offensichtlich) flasch geparst, er scheint
hier zwei Spalten zu sehen. Meine Vermutung...

Andreas Kretschmer (Kontakt: siehe Header)
Heynitz: 035242/47215, D1: 0160/7141639
GnuPG-ID 0x3FFF606C http://wwwkeys.de.pgp.net
=== Schollglas Unternehmensgruppe ===