Re: Neu dabei und vermutlich -> nur ein Haufen

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Neu dabei und vermutlich -> nur ein Haufen
Date: 2006-06-01 08:18:52
Lists: pgsql-de-allgemein

am 31.05.2006, um 14:50:43 +0000 mailte Wolfram Wahlich folgendes:
> Am 31.05.2006, 14:33:32, schrieb "A. Kretschmer"
> <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
>
> Hallo Andreas.
>
> Wir kennen uns auch aus der Newsgroup....

Woot? Kram...such...

> Dennoch?

Klar ;-)

> Date.....
> Hier habe ich schon einen Fallstrick gehabt.
>
> Man nehme eine Tabelle und trage den Geburtstag ein.
> Was kommt raus? Eine Zahl, die auf einen Tag um 1899
> herum aufaddiert liegt. Doll.

Huch?

> Wenn ich das Feld in der Tabelle dann als Text
> definiere wird das Datum als Text eingefügt.

Ein Datum ist aber ein Datum und _KEIN_ Text. Zwei Texte, z.B.
'Pusteblume' und 'Kaffeetasse' kannst Du nicht addieren, zwei
Datumswerte schon.

> Wenn ich dann aber einen Stichtag bezogen auf
> irgendeinen Wert errechnet haben will, dann kann
> das die Tabelle mit dem TEXT- Feld Datum nicht mehr.

Logisch.

> Das Problem Datum ist so schon mal <interessant.>

;-)

> Zur Zeit erlaube ich StarOffice, das Datum in dem
> internen Wert in die DB zu schreiben. In die

Ich hoffe mal für Dich, daß da jemand mit mehr Ahnung von SO Dir helfen
kann. Ich weiß grad mal, daß es das gibt.

> OK.
> PostgreSQL 8.1 auf einem eigenen Laufwerk
> unter Windoof eingerichtet.

*Seufz* Aber ich soll hier kein WinBashing mehr machen, wurde mir
gesagt...

> Nun soll ein anderer Rechner auch auf diese
> PG- Installation / DB zugreifen
>
> PG auf 192.168.7.21
>
> Andere Rechner, die zugreifen sollen
> ab 192.168.7.31
>
> Wo muß was eingestellt werden?
> RTFM = wo auf deutsch?

In der pg_hba.conf. Da sind Zeilen nach diesem Muster:
# TYPE DATABASE USER CIDR-ADDRESS METHOD

Da legst Du fest, wie Zugriffe erlaubt werden. Die Datei ist kommentiert
(ich hoffe, dies ist auch so unter Deinem OS), da steht alles
wesentliche erklärt. Ansonsten:
http://www.postgresql.org/docs/current/static/client-authentication.html

Deutsch? Auch noch Wünsche? ;-)
http://www.postgresql.org/files/documentation/books/pghandbuch/html/client-authentication.html

Bedanke Dich bei Peter für die Übersetzung ;-)

Andreas Kretschmer (Kontakt: siehe Header)
Heynitz: 035242/47215, D1: 0160/7141639
GnuPG-ID 0x3FFF606C http://wwwkeys.de.pgp.net
=== Schollglas Unternehmensgruppe ===