Re: Grundsatzproblem

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Grundsatzproblem
Date: 2005-12-09 21:01:52
Lists: pgsql-de-allgemein

Ich bin mal so frei, aus einer privaten Mail, die den Ursprung in dieser
Liste hatte, hier wieder zu zitieren. Man möge mir gnädig sein...

am 09.12.2005, um 21:18:14 +0100 mailte Friedrich Stockebrand folgendes:

> Hallo Herr Kretschmer,
>
> PostgreSql 8.1.0-2 ist bei mir unter WinXp (Workstation) installiert.
> Zusätzlich ist pgAdmin III installiet. Das Abfragetool in pgAdmin III
> entspricht wohl der Kommandozeilenebene von PostgreSql.
>
> Die Frage >Sicher? muß ich mit ja beantworten. Die gemailte Lösung war auch
> ausgetestet. Ich hätte vielleicht noch die Randbedingungen dazu schreiben
> sollen.

Meine Frage in die Runde: warum hat 'pgAdmin III' einen anderen
SQL-Sprachschatz als psql? Ich bezweifle nicht die Aussage von
Friedrich, mich wundert, daß die DB-Engine unterschiedliche Ergebnisse
liefert.

> Ihre Tests haben Sie auf der Kommandozeilenebene durchgeführt. Dort kann man
> eine Funktion nur mit dem Befehl "select" starten. Der Befehl "transform"
> existiert für die Kommandozeilenebene nicht, daher die Fehlermeldung.

s/Kommandozeilenebene/psql/, aber sonst okay.

> Die Ausführung des Befehls "select setval ('buchungsdaten_id_seq', 1,
> false);" in meiner Funktion lieferte mir die nachfolgende Fehlermeldung:

> ERROR: SELECT query has no destination for result data
> TIP: If you want to discard the results, use PERFORM instead.
> KONTEXT: PL/pgSQL function "create_table_buchungsdaten" line 25 at SQL
> statement
> PL/pgSQL function "do_buchungsdaten" line 4 at execute statement
> SQL statement "SELECT do_buchungsdaten ()"
> PL/pgSQL function "run_first" line 45 at perform
>
> Daher der Aufruf mit "transform".

.oO( mit der Bitte um Erhellung )

Andreas Kretschmer (Kontakt: siehe Header)
Heynitz: 035242/47212, D1: 0160/7141639
GnuPG-ID 0x3FFF606C http://wwwkeys.de.pgp.net
=== Schollglas Unternehmensgruppe ===