Re: Volltextsuche/ Balancing

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Volltextsuche/ Balancing
Date: 2005-12-09 11:52:49
Lists: pgsql-de-allgemein

am 09.12.2005, um 12:36:40 +0100 mailte apoc9009(at)yahoo(dot)de folgendes:
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Viele kennen sich hier mittlerweile schon fast persönlich, zumindest
wird es aber gern gesehen, wenn man zumindest den Namen kennt.
Vielleicht denkst Du da mal drüber nach.

> Meine Überlegung ist nun:
>
> Wie kann ich die Hauptnachrichtentabelle besser vor Massenansturm
> präparieren?
> (kann man eventuell einer Tabelle einen gesonderten Tablespace zuordnen?)

Ja, das geht ab 8.0 (oder 8.1?)

> Wie gestalte ich unter Postgres 8.1 eine Volltextsuche die nach beliebigen
> Strings
> suchen soll (z.B mit iLike) ?

Du kannst zwar die Spalte indizieren für schnelleren Zugriff, allerding
wird eine Suche nach '*foobar*' einen Seq-Scan bewirken. Indexe greifen
nur, wenn der Suchstring linksbündig ist, also links keine Wildcards
stehen.

Abhilfe: tsearch2

12:49 < akretschmer> ??tsearch2
12:49 < rtfm_please> For information about tsearch2
12:49 < rtfm_please> see http://www.devx.com/opensource/Article/21674/0/page/3
12:49 < rtfm_please> or http://www.sai.msu.su/~megera/postgres/gist/tsearch/V2/

Schau Dir mal die Links an. Ich kenne tsearch2 nicht (brauch es nicht),
aber Gerüchte besagen, das dies die Suche um ca. Faktor 100
beschleunigt.

Ansonsten: Um Schwachstellen bzw. Performance-Probleme zu finden, gibt
es EXPLAIN, evtl. gepaart mit ANALYSE.

Andreas Kretschmer (Kontakt: siehe Header)
Heynitz: 035242/47212, D1: 0160/7141639
GnuPG-ID 0x3FFF606C http://wwwkeys.de.pgp.net
=== Schollglas Unternehmensgruppe ===