Re: Query SELECT * sehr langsam

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Query SELECT * sehr langsam
Date: 2005-12-06 16:34:51
Lists: pgsql-de-allgemein pgsql-general

am 06.12.2005, um 16:47:33 +0100 mailte Axel Loder folgendes:
> Hallo,
>
> POstgreSQL 8.1 ist auf einem Windows 2003 Server (SP 1) installiert. Die
> Datenbank besteht aus 26 Tabellen. In einer Tabelle (Adressen) sind ca
> 300000 Datensätze vorhanden. Wenn vom pgAdmin, lokal auf dem Server, die
> Abfrage "SELECT * FROM "ADRESSEN" gestartet dauert die Ausführung sehr
> lange. Bis die ersten 100 Datensätze angezeigt werden dauert es 83.218 ms.

Bin mir grad nicht sicher, ob Du nun (rund) 83 ms oder 83 Sekunden
meinst...

> Welche Möglichkeiten gibt es hier um den Zugriff zu optimieren?

Nenne mir doch mal bitte eine sinnvolle Anwendung, die das braucht.
Also, daß der Client _ALLE_ Tupel abfragt. Bei Deinem Szenario addieren
sich die Zeiten von

- ausführen der Query
- übertragen der Daten zum Client
(auch wenn es dieselbe Kiste ist, so ist dennoch der ganze Krempel
via Socket oder localhost zu übertragen)
- Empfang, Aufgereitung und Darstellung im Client

Zwischen der DB und dem Client findet dabei einiges an Prozesswechseln
statt.

Mach einfach mal folgendes:

explain analyse SELECT * FROM ADRESSEN;

und schau, wie lange das braucht. Aber nicht von einem Klicki-Bunti-Tool
aus, sonderm vom CLI (Command Line Interace) psql aus. Das, was Du dort
als Zeit siehst, ist die reine PG-Zeit, und diese wird wahrscheinlich um
einiges geringer als Deine genannte Zeit sein.

Davon abgesehen, traue ich Windows eh nicht zu, als Host für eine
(performante) Datenbank zu dienen...

Andreas Kretschmer (Kontakt: siehe Header)
Heynitz: 035242/47212, D1: 0160/7141639
GnuPG-ID 0x3FFF606C http://wwwkeys.de.pgp.net
=== Schollglas Unternehmensgruppe ===