Re: Unterschied PostgreSQL unter Windows/Unix

From: Mike Schubert <mike(dot)schubert(at)interface-projects(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Unterschied PostgreSQL unter Windows/Unix
Date: 2005-03-31 11:49:21
Lists: pgsql-de-allgemein

On Thu, Mar 31, 2005 at 11:36:21AM +0200, Markus Bertheau ??? wrote:
> Schreib am besten auf englisch an -performance oder die win32-liste.
> Kreise vorher das Problem auf eine oder mehrere Querys ein. Der
> Empfänger muss zum Beheben des Problems das Problem reproduzieren
> können. Versuche, mit deiner Mail möglichst nahe an das Ideal
> heranzukommen. Das Ideal sind hier ein paar Dateien mit allen nötigen
> Daten und knappen präzisen Erklärungen, worum es geht und wo die
> Ungereimtheit ist.

Bei den einzelnen Querys fangen die Probleme an, da ich die nicht genau kenne.
Es wird beim Test ein Ontologieframework (namens Jena) genutzt.
Ich kenne nur aus dem API-Studium, dass eine Menge Insert/Select/Delete
Operationen abgesetzt werden.

Deshalb kann ich nicht mal eingrenzen, ob alle Statements die gleiche
"Verlangsamung" bekommen, oder nur ein bestimmter Teil.

Für mich ist entscheident, wieviel Zeit ich zum Speichern einer Resource
mit n Properties brauche. Beim Speichern dieser Resource mit den Properties und
den Zusammenhängen wird ide DB ganz schön beackert. Ich komme leider aus der
MSSQL Ecke, so dass ich bei PostgreSQL nicht weiss, wie ich bestimmte
Statements mit deren Ablaufzeit in der Datenbank analysieren kann.
(Kannst du ggf. einen Hinweis geben?)

Anhande der verschiedenen pg_stat* und pg_statio* Views konnte ich schon erst einmal
herauslesen, das die Indizes gut genutzt werden.

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Hinweis auf die o.g. Listen,

Mike

--
interface projects GmbH Tel.: ++49-351-3 18 09 15
Tolkewitzer Str.49 Fax.: ++49-351-3 36 11 87

Ein Unternehmen der interface:business-Gruppe
http://www.interface-projects.de