Re: Leerzeichen als fieldsep(arator)

From: Wolfgang Braun <braun(at)wbraun(dot)homeip(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Leerzeichen als fieldsep(arator)
Date: 2004-05-25 19:11:12
Lists: pgsql-de-allgemein

On Tue, May 25, 2004 at 07:46:54PM +0200, Peter Eisentraut wrote:

> Ich halte selbst die erwähnten Möglichkeiten für Gerüchte. Prinzipiell
> gibt es gar keine "Quoting"-Funktionalität in psql, sondern nur
> Feldtrennzeichen. Alles andere müsste man selber basteln.

Ob dieser Antwort musste ich das nochmal nachtesten; ich hab was verkehrt
gemacht und korrigiere mich. In psql:

\pset fieldsep ' ' -> Leerzeichen als Trennung
\pset fieldsep " " -> '" "' als Trennzeichen (also 3 Zeichen)

Das beschriebene Quoting für CVS output ist ein Feature der pgbash und
hat von daher nix mit psql/postgres zu tun.

Die Frage hat sich also erledigt :)

WB