Leerzeichen als fieldsep(arator)

From: Wolfgang Braun <braun(at)wbraun(dot)homeip(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Leerzeichen als fieldsep(arator)
Date: 2004-05-25 14:44:07
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo

Ich sammle logfiles (syslog,apache,...) in einer Postgresql DB. Um
herkömmliche Auswertungsprogramme zu verwenden generiere ich über eine
SELECT Anweisung die "ursprünglichen" Logzeilen und gebe sie weiter.

Bei Angabe des fieldseparator für unaligned output ist mir folgendes
aufgefallen:

psql -F " " und \pset filedsep ' ' (single quote):

Felder werden mit Leerzeichen getrennt.

\pset fieldsep " " (double quote)

Felder werden mit Leerzeichen getrennt, Datenfelder werden
geqouotet wenn der Separator selbst darin enthalten ist (z.B.
für CVS Dateien).

Frage:

Gibt es eine (andere) Möglichkeit festzulegen ob Felder gequotet
werden sollen oder nicht? Ich hab mir gerade die pgbash
compiliert und diese scheint immer den (für mich unbrauchbaren)
"CVS" Modus zu verwenden, egal ob ich nun " " oder ' ' als
fieldsep angebe.

Vielen Dank