Insert-Zeit

From: Gülümser Köroglu <gulumser(dot)koroglu(at)nanodems(dot)com>
To: "pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Insert-Zeit
Date: 2012-05-07 09:13:53
Lists: pgsql-de-allgemein

 Hallo!

Ich bin ein Neuling in Sachen PostgreSQL und Databanken. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anligen helfen (Habe kein Zweifel, da ich seit einigen Monaten in der Mail-Guppe bin und positiv überrascht bin)!

Ich habe zur bestehenden Software die Datenbank integriert und alles dazu eingestellt bzw. programmiert.

Nun bin ich seit einiger Zeit dabei durch Stresstests die Anfragen/Insert etc zu testen.

Ich habe eine Tabelle mit 6 Spalten, davon 2 Fremdschlüssel und 1 Primaerschlüssel. Zwei Indexe, wobei eins aus 3 Spalten besteht.

Nun habe ich ca. 40Mio Daten. Die Insert-Zeit ist von 0-1 (wenige Mio. Daten) ms auf 6-12ms gewachsen.

Die Software wird beim Kunden mehrere Tabellen mit mehreren TB Daten haben. Deswegen ist der Unterschied von einigen ms sehr wichtig.

Von was haengt der Unterschied ab. Wie kann ich nachvollziehen was dieser Unterschied ausmacht?

Noch dazu ich verwende PostgreSQL (neueste Version) mit dem Adapter Npgsql (neueste Version).

Danke schon im voraus!

Gülümser Köroğlu
Junior Software Engineer

nanodems Ltd.
Because Integration Matters

Gazi Teknopark
Golbasi
06830
Ankara / Turkey

Tel:+90 312 485 06 78Fax: +90 312 485 06 78

This e-mail and the files attached to it (if any) have been sent by the senderunder his/her own individual discretion; they can not be copied, disclosed or sold for any purpose.
If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error)please notify the sender immediately and destroy this e-mail.
Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
Nanodems ltd. sti. accepts no responsibility on the accuracy, integrity and currency of the information transmitted with this message.