Mehrfacheinträge in Tabelle Korrigieren

From: Armin Barth <armin(dot)barth(at)pumpen-barth(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Mehrfacheinträge in Tabelle Korrigieren
Date: 2011-01-25 19:15:49
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,
in eine Warenwirtschaftsanwendung (lx-office) mit PostgreSQL als
Datenbank gibt es eine Tabelle 'orderitems' mit folgendem Aufbau
Tabelle »public.orderitems«
Spalte | Typ |
Attribute
--------------------+-----------------------------+-------------------------------------------------------
trans_id | integer |
parts_id | integer |
description | text |
qty | real |
sellprice | numeric(15,5) |
discount | real |
project_id | integer |
reqdate | date |
ship | real |
serialnumber | text |
id | integer | Vorgabewert
nextval(('orderitemsid'::text)::regclass)
itime | timestamp without time zone | Vorgabewert now()
mtime | timestamp without time zone |
pricegroup_id | integer |
ordnumber | text |
transdate | text |
cusordnumber | text |
unit | character varying(20) |
base_qty | real |
subtotal | boolean | Vorgabewert false
longdescription | text |
marge_total | numeric(15,5) |
marge_percent | numeric(15,5) |
lastcost | numeric(15,5) |
price_factor_id | integer |
price_factor | numeric(15,5) | Vorgabewert 1
marge_price_factor | numeric(15,5) | Vorgabewert 1
Indexe:
"orderitems_id_key" btree (id)
"orderitems_trans_id_key" btree (trans_id)
Fremdschlüssel-Constraints:
"$1" FOREIGN KEY (parts_id) REFERENCES parts(id)

Bei einer anstehenden Programmaktualisierung soll diese u.a. Tabelle
indexiert werden.
Die dazugehörige SQL-Anweisung meldet Fehler, mit dem Hinweis, das
Datensätze doppelt in dieser Tabelle vorhanden sind.
Meine händische Überprüfung zeigte mir, das Datensätze mehrfach, also 2,
3 bis 6 fach auftreten.
Diese sind in allen Spalten genau gleich, als auch in 'itime' und
'mtime'.
Wie diese entstanden sind ist derzeit nicht nachvollziehbar.

Frage:
Mit welcher Anweisung kann man diese Tabelle bereinigen, so dass jeder
Datensatz nur einmal auftaucht?

Ich bitte um eure Unterstützung.

Gruß

--
Armin Barth <armin(dot)barth(at)pumpen-barth(dot)de>