Re: PostgreSQL Buch

From: Andreas Wenk <a(dot)wenk(at)netzmeister-st-pauli(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Cc: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>, Thomas Guettler <hv(at)tbz-pariv(dot)de>
Subject: Re: PostgreSQL Buch
Date: 2010-04-16 07:20:56
Lists: pgsql-de-allgemein

On Apr 16, 2010, at 8:55 AM, A. Kretschmer wrote:

> Ich hatte es mal kurz in der Hand und mir gefiel der recht lockere
> Schreibstil des Buches, allerdings kann ich nicht genau sagen, ob es
> eher für Einsteiger oder für Profis ist.
>
> IIRC aber eher für Einsteiger, vielleicht sagt ads noch was, er besitzt
> wohl ein Exemplar von dem Buch.

Vielleicht sag ich als Autor des Buches kurz was dazu ;-). Das Buch ist schon ziemlich für Einsteiger (und für Umsteiger ) gedacht. Dabei geht es unter einem sehr praxisorientierten Aspekt ran. Fortgeschrittene Themen sind wahrscheinlich UDF, Tuning und Volltextsuche. Wenn Du damit schonmal gearbeitet hast, wirst Du das was drin steht aber schon kennen weil es eben nicht soweit in die Tiefe geht, wie es sich ein fortgeschrittenere PG'ler vorstellt.

Für einen globalen Überblick empfehle ich Dir eher das Buch von Andreas und für Administration das von Peter E.

Hilft das?

Allerbeste Grüße

Andy Wenk