Re:

From: "Andreas Kretschmer - internet24 GmbH" <kretschmer(at)internet24(dot)de>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re:
Date: 2012-05-23 12:13:05
Lists: pgsql-de-allgemein

> nicht
>
> Mein Fehler haette mehr Informationen geben müssen.
>
> Die Partinionierung der Tabellen erfolgt nach ID. Jede 5 millionte Daten
> werden automatisch in eine neu erzeugte Tabelle geschrieben.

Ja, das ist zu sehen, nur stellt sich (mir) die Frage: WARUM partitionierst Du?

Die 'übliche' Antwort auf diese Frage ist: um Abfragen zu beschleunigen. Indem man so partitioniert,
daß von vielen Kinde-Tabellen bereits durch constraint-exclusion ganz viele Tabellen ausgeschlossen werden.
(weil man aufgrund des Constraints weiß, daß diese Tabellen keine Daten, die auf die WHERE-Condition passen)

Damit reduziert man die zu durchsuchende Menge, aber das scheint ja bei Deiner Partitionierung nicht das Ziel
gewesen zu sein. Also: warum hast Du so partitioniert?

Wie viele mögliche Werte gibt es eigentlich für NDAlarm_id?

Mit freundlichen Grüssen

Andreas Kretschmer
- Technik -

--
HINWEIS: Der internet24-Support arbeitet im Team -
bitte senden Sie daher immer die komplette Mailkommunikation mit.

internet24 GmbH Bayrische Str. 18 D-01069 Dresden
Fon : +49 (0)3 51 / 2 11 20 30
Fax : +49 (0)3 51 / 2 11 20 20
E-Mail : kretschmer(at)internet24(dot)de
Facebook: internet24gmbh
Blog : blog.internet24.de

Geschäftsführer: Heiko Heerwagen
Registergericht: Amtsgericht Dresden HRB 12 899