Re: Insert-problem bei zugriff mittels login- und gruppenrole

From: "rene hankel" <rene(dot)hankel(at)avt-verkehrstechnik(dot)de>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Insert-problem bei zugriff mittels login- und gruppenrole
Date: 2006-05-24 12:08:59
Lists: pgsql-de-allgemein

ich habe festgestellt, das wenn ich ich eine eintrag in eine andere tabelle
machen moechte ala

INSERT INTO anlagen.tbl_anlage (id, anlagentyp_id, ...) VALUES
(72006006, 17, ...);

ich diese fehlermeldung bekomme

ERROR: permission denied for relation tbl_anlagentyp
CONTEXT: SQL statement "SELECT 1 FROM ONLY
"anlagen"."tbl_anlagentyp" x WHERE "id" = $1 FOR SHARE OF x"

loesche ich jetzt den CONSTRAINT auf anlagen.tbl_anlagentyp.id kommt die
meldung

ERROR: permission denied for relation tbl_anlage
CONTEXT: SQL statement "SELECT 1 FROM ONLY "anlagen"."tbl_anlage" x
WHERE "id" = $1 FOR SHARE OF x"
SQL statement "INSERT INTO zwischentbl.ztbl_gruppe_anlage
(gruppe_id, anlage_id) VALUES ( $1 , $2 )"
PL/pgSQL function "tbl_anlage__access__supervisor" line 7 at SQL
statement

loesche ich dann folgenden trigger:

CREATE OR REPLACE FUNCTION anlagen.tbl_anlage__access__supervisor()
RETURNS "trigger" AS
$BODY$DECLARE
var_rec RECORD;
BEGIN
-- zuerst die id der gruppe 'Supervisor' holen
SELECT id FROM benutzer.tbl_gruppe WHERE md5(bezeichnung) =
md5('Supervisor') INTO var_rec;
--- jetzt den zugriff fuer supervisor erstellen
INSERT INTO zwischentbl.ztbl_gruppe_anlage (gruppe_id,
anlage_id)
VALUES (var_rec.id, new.id);
---
RETURN NEW;
END;$BODY$
LANGUAGE 'plpgsql' VOLATILE;

kann ich mein insert ausfuehren!!!!!!!!

ich verstehs nicht! der geloeschte CONSTRAINT ist nicht der einzigste der
existiert und auf die entsprechende tabelle
existieren select-recht. die rechte fuer das select und das insert innerhalb
des triggers exitieren auch! weiterhin existieren auch dort noch 2 weitere
trigger, die aber nicht auf andere tabellen zugreifen.

kann irgendjemand einen fehler erkennen den ich machen? es muss doch gehen
das ich ein insert ausfuehren kann.