Insert-problem bei zugriff mittels login- und gruppenrole

From: "rene hankel" <rene(dot)hankel(at)avt-verkehrstechnik(dot)de>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Insert-problem bei zugriff mittels login- und gruppenrole
Date: 2006-05-03 14:01:27
Lists: pgsql-de-allgemein

Hi,

Kleines problem welches die gurus wahrscheinlich fix loesen koennen.

Ich habe fuer meine anwendung eine 'loginrolle' und eine 'grupperolle'
angelegt,
Um fuer diese genau die rechte vergeben zu koennen die benoetigt werden. Ich
denk
das ist soweit ok, es sei denn es gibt gegenvorschlaege.
Bis dato funzt das alles wunderbar, bis auf die tatasache das das nur bei
den selects
so ist. Jetzt will ich mein 1. insert machen und siehe da, das wird
gemeldet:

---> ERROR: permission denied for relation tbl_anlage CONTEXT: SQL statement
"SELECT 1 FROM ONLY "anlagen"."tbl_anlage" x WHERE "id" = $1 FOR SHARE OF
x")

Ich habe keine ahnung was er von mir will!
Mein query lautet

---> INSERT INTO sonstiges.tbl_favoriten (anlage_id, benutzer_id) VALUES
(72006001, 17);'

Bei jedem verbindungsaufbau zur DB wird automatisch die ROLE gesetzt ala

---> SET ROLE foobar;

d.h. verbindungsaufbau, ROLE setzen, select..., select..., insert...,
verbindung schliessen.
Die frage ist, was mach ich falsch???

Thx im vorraus

----- AVT Verkehrstechnik ------------------

AVT Verkehrstechnik
NL Nordhausen
René Hankel
Industrieweg 11
99734 Nordhausen, Germany
eMail: rene(dot)hankel(at)avt-verkehrstechnik(dot)de
'''''' tel.: (03631) 468843
(o)(o)