Re: Performance-Frage

From: Harald Fuchs <hf0217x(at)protecting(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Performance-Frage
Date: 2007-04-11 14:01:28
Lists: pgsql-de-allgemein

In article <20070411084553(dot)GE29744(at)a-kretschmer(dot)de>,
"A. Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com> writes:

> [...]

Bis man sich ganz sicher bist, daß wirklich die Normalisierung ein
Problem darstellt, gilt die erste Regel der Optimierung: "Don't!"

> Ich glaube, das verwechselst Du mit VACUUM.

Nein, tut er nicht.

> Das schafft Platz und kümmert sich um die Statistiken.

Nein - nur wenn man (sic!) VACUUM ANALYZE aufruft.

> Generell: nach heftigen Änderungen (INSERT/UPDATE/DELETE) ist das
> sinnvoll und nötig.

Genauer gesagt: nach heftigen UPDATEs und DELETEs braucht man VACUUM.
Nach heftigen INSERTs oder UPDATEs, die die Verteilung von
Schlüsselwerten verändern, braucht man ANALYZE.

Dank autovacuum sollte das aber kein großen Problem mehr sein.