Verstaendnisfrage zu "could not open relation with OID"

From: Martin Spott <Martin(dot)Spott(at)mgras(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Verstaendnisfrage zu "could not open relation with OID"
Date: 2008-01-30 09:10:59
Lists: pgsql-de-allgemein

Tach zusammen,

mal wieder bitte ich um etwas Verstaendnishilfe fuer den Umgang mit
meiner freundlichen Datenbank. Um der Ursache auf den Grund zu gehen,
warum die DB in der gegebenen Anwendung bisweilen deutlich langsamer
antwortete, als erwartet (das ist nur der Ausloser des Problems und
braucht nicht weiter behandelt zu werden), habe ich mal ein REINDEX der
ganzen Datenbank angeworfen. Die Datenbank heisst 'landcover', ich
lasse also ein:

REINDEX DATABASE landcover;

laufen. Dann sehe ich stundenlang irgendwelche Ausgaben der Art:

NOTICE: table "modis_fire" was reindexed

Alles ganz fein. Und nachdem ich fuer die meisten, aber nicht alle der
Tabellen eine solche Ausgabe gesehen habe, steht da schlussendlich:

ERROR: could not open relation with OID 79045409

Das finde ich natuerlich nicht ganz so fein - ich interpretiere diese
Meldung dahingehend, dass hier irgendwas faul ist .... Also bin ich
hingegangen und habe den Kram einmal zu Fuss gemacht, indem ich fuer
alle Tabellen, die ich auftreiben konnte, ein REINDEX aufgerufen habe.
Das hab' ich natuerlich einmal fuer die Tabellen mit den Nutzdaten
gemacht, also all' diejenigen, die ich mit "\dt" gelistet bekomme aber
auch fuer die Systemtabellen, die nach einem "\dS" angezeigt werden -
bei manchen von diesen habe ich den Datenbankserver dafuer im
Single-User-Mode gestartet.

Das lief alles fehlerfrei durch. Anschliessend habe ich zur Gegenprobe
wieder ein REINDEX auf die komplette Datenbank losgelassen und den
urspruenglichen Fehler bekommen.

Kann mir jemand verraten, was ich hier nicht verstanden habe ? Welche
Stellen kommen denn infrage, die dieses Objekt 79045409 referenzieren
koennten ? Die 'Klassiker', also der Inhalt der Systemtabellen
'pg_class' oder 'pg_index' sind nicht dabei. Wenn ich mir deren Inhalt
anschaue, dann kommt an nicht einer Stelle die besagte, achtstellige
Nummer vor.

Tschuess,
Martin.--
Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !