Re: sort mit order by auf Basis de_DE.utf8

From: Susanne Ebrecht <susanne(at)2ndquadrant(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: sort mit order by auf Basis de_DE.utf8
Date: 2012-03-22 12:46:42
Lists: pgsql-de-allgemein

Email ist versehentlich nur an mich gegangen:

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: [pgsql-de-allgemein] sort mit order by auf Basis de_DE.utf8
Datum: Thu, 22 Mar 2012 13:41:57 +0100
Von: Ulrich Goebel <ulrich(at)fam-goebel(dot)de>
An: Susanne Ebrecht <susanne(at)2ndquadrant(dot)com>

Hallo,

Am 22.03.2012 11:53, schrieb Susanne Ebrecht:
> Kurz gesagt, eine Telefonbuchsortierung ist nicht vorgesehen. Die gibt
> es leider nicht.

Wie wäre es mit folgendem Workaround:

Per Trigger in der Tabelle bei jedem insert/update ein extra Feld
ausfüllen, nach dem dann sortiert werden kann. In dieses Feld trägt man
im Wesentlichen die Bezeichnung ein, aber eben mit den nötigen
Modifikationen, also etwa
ä --> ae
Ö --> Oe
ß --> ss
usw.

So hätte man alle Freiheiten, die Sortierung zu beeinflussen. Natürlich
erfordert es einiges an Programmieraufwand, insbesondere bei der
Schnittstelle zum Enduser.

Dieses extra Feld sollte vom Enduser nicht gesehen, vor allem aber nicht
modifiziert werden können.

Mit bestem Gruß
Ulrich

--