Re: Installations Vereinfachung/Vereinheitlichung

From: Susanne Ebrecht <miracee(at)miracee(dot)de>
To: Bernd Helmle <mailings(at)oopsware(dot)de>
Cc: Olaf Radicke <olaf_rad(at)gmx(dot)de>, postgres-liste <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Installations Vereinfachung/Vereinheitlichung
Date: 2007-07-05 11:28:20
Lists: pgsql-de-allgemein

Bernd Helmle wrote:
> --On Mittwoch, Juli 04, 2007 09:08:58 +0200 Olaf Radicke

> Was ich nicht ganz kapiere: Unter Windows gibt es den MSI Installer,
> der bereits eine ziemlich smarte Installation von PostgreSQL unter
> Windows gestattet, unter Linux überlässt man es idealerweise dem
> Paketmanagement der jeweiligen Distribution.
Nur mal zur Anmerkung: selbst bei der BSD-Familie gibt es fertige
PostgreSQL Pakete, meist sogar schneller (was neue Versionen angeht) und
schöner gelöst, als unter Linux :)

Bedenkt bitte bei Euren Überlegungen, dass ein Großteil aller DBMS auf
irgendwelchen Unix Maschinen laufen, BSD, Solaris, HP-UX sind keine
Seltenheit und init.d gibt es dort nicht, das ist anders gelöst. Auch
ist man dort häufig von der Bash befreit. :)

Immer mehr kommt auch Mac-OS-X ins Rennen, wie das alles dort gelöst
ist, weiss ich nicht.

Susanne

--
Susanne Ebrecht,