Bericht PHP Unconference Hamburg

From: Susanne Ebrecht <miracee(at)miracee(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Bericht PHP Unconference Hamburg
Date: 2007-05-07 14:49:59
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende war ich auf der PHP Unconference in Hamburg.
Hoch erfreut war ich über das Stell-Dich-Ein von Frank Habermann.
Gemeinsam waren so 1,5 PostgreSQLer und 5,5 MySQLer da.
Mein Vortrag: PostgreSQL versus MySQL kam sehr gut an. Einige Besucher
sagten mir zwar am Ende, sie hätten was anderes von dem Vortrag (mehr
technische Unterschiede als geschichtliche und zielorientierte)
erwartet, aber sie wären dennoch sehr fasziniert gewesen und der Vortrag
wäre sehr spannend und interessant gewesen.

Direkt nach meiner Ankunft in Hamburg war ich auf dem Event noch etwas
orientierungslos und ging erstmal hinter meinen Kollegen her. So landete
ich in einem Vortrag über Optimierung/Performance. Ehrlich gesagt, hat
es mich hier nicht gewundert, dass die MySQLer zu diesem Thema
eigentlich genau das gleiche erzählen, wie ich es als PostgreSQLer in
meinem Vortrag oder in meinem Artikel mache (Indexe und Explain benutzen
und sowas).

Ansonsten hörte ich mir noch einen Vortrag über lighttpd an, welcher
sehr interessant war und einen Vortrag über PHP mit C-Extensions, den
ich ebenfalls interessant fand.

Das Wetter in Hamburg war extrem sonnig und bis zu 30° warm. Etwas
enttäuscht war ich am sonntag abend in Düsseldorf, als ich aus dem
Flieger stieg und feststellte, hier ist es nicht nur kälter, sonder es
regnete dazu noch ...

Bis dahin,

Susanne

--