Re: [pgsql-de-allgemein] Problem mit der Sortierung von ß

From: Ralf Burger <ralf(at)Burger(dot)AG>
To: Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org, Susanne Ebrecht <miracee(at)miracee(dot)de>
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] Problem mit der Sortierung von ß
Date: 2007-05-02 20:24:25
Lists: pgsql-de-allgemein

nabend....

Peter Eisentraut schrieb:

> Das halte ich aber für ein Gerücht. Vielmehr muss man nur den
> *richtigen* Index setzen.

ich hab jetzt nochmal nachgesehen, ob ich in 8.2 was ueberlesen hab.
aber da heisst es nach wie vor:

21.1.2. Behavior
The locale settings influence the following SQL features:
The ability to use indexes with LIKE clauses

The drawback of using locales other than C or POSIX in PostgreSQL is its
performance impact.
It slows character handling and prevents ordinary indexes from being
used by LIKE.
For this reason use locales only if you actually need them.

und wenn ich fuer die eventuelle verwendung von LIKE im query einen eigenen
index bauen muss, dann kommt es auf das gleiche raus, wie bei einer eigenen
pl/pgsql-function.

munter bleiben

ralf