Re: Materialized Views

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Materialized Views
Date: 2006-06-22 13:38:33
Lists: pgsql-de-allgemein

am 22.06.2006, um 15:14:26 +0200 mailte rene hankel folgendes:

> aber rules koennen das doch. war das nicht so, das man aktualisierbare views
> mittels
> rules erzeugen kann? hilft das hier nicht auch? nur so ein hinweis, bin mir
> nicht sicher
> ob es in diesem fall passt, ich weis nur sind schon eine feine sache! ;)

Ja. Aber ging ja wohl auch darum, daß das den VIEW erstellende SELECT
langsam ist und nach einer _schnellen_ Lösung gesucht wurde.

Vielleicht meldet sich ja noch psoo, und vielleicht kommen seine
'updateable views' noch in 8.2 rein ;-)

Wie gesagt, der Fragesteller will ja den SELECT auf die Basetable nur
ausgeführt haben, wenn sich diese geändert hat, ansonsten reicht die
wiederholte Ausgabe einer bereits berechneten Ergebnistabelle. Eine via
TRIGGER ausgelöste permanet geführte Ergebnistabelle wäre ja vielleicht
auch nicht so toll, weil dann alle INSERT/UPDATE/DELETE auf diese lahm
werden würden. Daher mein Lösungsvorschlag.

Andreas Kretschmer (Kontakt: siehe Header)
Heynitz: 035242/47215, D1: 0160/7141639
GnuPG-ID 0x3FFF606C http://wwwkeys.de.pgp.net
=== Schollglas Unternehmensgruppe ===