PostgreSQL und Grids

From: Raphael Langerhorst <raphael-langerhorst(at)gmx(dot)at>
To: PgSQL-Allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: PostgreSQL und Grids
Date: 2004-10-31 17:07:46
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo!

Auch von mir ein herzliches Hallo an die Liste, habe mich zwar schon
vor... einigen Monaten eingetragen aber bis jetzt noch kein Mail
geschrieben.

Nun wird bei unserem Projekt (siehe Signatur) das Thema Grid unter die
Lupe genommen, da unser System ein recht... umfangreiches verteiltes
System ist und demnach kaum mit einer Datenbank an einem Ort
auskommt.

In diesem Zusammenhang wollte ich fragen, wie weit bei PostgreSQL
Entwicklungen in Richtung Grid-DBs ist, sodass es auch möglich ist,
über geographisch verteilte Postmasters (also PostgreSQL Server)
_eine_ konsistente DB zu verwalten. Bestenfalls sollte diese
natürlich über jeden beliebigen Knoten ansprechbar sein.

Gibts Entwicklungen in diese Richtung? Ist Interesse bei den
PostgreSQL Entwicklern dafür vorhanden?

Grüße,
Raphael
--