Re: CHECK-Constraint mit WHERE ?

From: "rene hankel" <rene(dot)hankel(at)avt-verkehrstechnik(dot)de>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: CHECK-Constraint mit WHERE ?
Date: 2006-06-20 09:38:48
Lists: pgsql-de-allgemein

> Das gibbet aber unter PostgreSQL nicht. Kennt jemand einen
> eleganten und/oder gebraeuchlichen Workaround ?

ich habe sowas schon mit triggern gemacht, der ein EXCEPTION ausloest
bei nicht gewollten sachen. der vorteil ist hier sogar, du kannst
eigene meldungen generieren.

z.b.
IF OLD.id != NEW.id
THEN
RAISE EXCEPTION 'Anlagen-ID darf nicht veraendert werden!';
END IF;

RETURN NEW;

das sollte doch die sache loesen oder?