Re: mehrere Postgres installation auf einem System lauffähig

From: Peter Elmers <p(dot)elmers(at)gmx(dot)de>
To: "pgsql-de-allgemein(at)(at)postgresql(dot)org" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Cc: Andreas Kretschmer <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
Subject: Re: mehrere Postgres installation auf einem System lauffähig
Date: 2007-07-19 08:14:16
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort!
Ich habe mir den von dir angegebenen Thread durchgelesen und mir
deine Worte durch den Kopf gehen lassen.

Die Applikation, für die ich Postgres benötige, ist eine
Spezialapplikation. Das System wird hauptsächlich für den Zweck
genutzt werden, diese Software zu betreiben. Jedoch nur hauptsächlich
und nicht ausschliesslich. Deshalb soll eine weitere oder vorherige
Installation von Postgres möglich sein, ohne Schwierigkeiten zu
bereiten.

Es wäre ungeschickt zu behaupten, es würde nie Probleme geben.
Allerdings verfolge ich einen minimalinvasiven Ansatz für die
Software. D.h, ich versuche, so wenige Änderungen wie möglich am
System vorzunehmen.
Kann ich diesen Ansatz konsequent verfolgen, wird der Benutzer einen
Fehler in der Installation nur dadurch bemerken, das unsere Software
nicht läuft und sich umgehend mit uns in Kontakt setzen.

Mittlerweile bin ich soweit gekommen, das ich den Installer nicht
mehr zu nutzen brauche, sondern einfach das Postgres-Verzeichnis
kopiere und die Systemeinstellungen selbst vornehme. Es gibt
weiterhin keine unmittelbaren Registry-Einträge mehr.

Leider bereitet mir das Einrichten des Benutzers als Dienst noch
Schwierigkeiten. Wäre schön, wenn die Jungs, die das MSI-Paket
geschnürt haben, mir da weiter helfen könnten. Allerdings werde ich
da wohl auf einer anderen Liste nachfragen müssen.

Wäre es nicht möglich, dem MSI-Installer einfach eine hidden Option
mitzugeben, die verhindert, das Registry-Einträge geschrieben werden?
Denn das, so scheint es mir, ist der einzige Grund, weshalb es nicht
möglich ist, mit dem Installer eine zweite Postgres-Installation zu
erzeugen.

Viele Grüße,

Peter

Diese Diskussion hatten wir erst: