Umstellung von MySQL auf PostgreSQL

From: Guenther Boelter <gboelter(at)gmail(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Umstellung von MySQL auf PostgreSQL
Date: 2012-07-15 12:55:19
Lists: pgsql-de-allgemein

<head>

</head>
Moin,<br>
ich habe heute mit der Umstellung einer von mir geschriebenen
Anwendung von MySQL auf PostgreSQL begonnen. Vor hatte ich's schon
lange, aber ihr wisst ja vermutlich selbst, wie das immer so ist mit
der Zeit, insbesondere wenn man(n) aelter wird! Aber egal, da muss
ich jetzt durch ...<br>
Und leider stellen sich da auch gleich ein paar Fragen, die mir
hoffentlich hier - trotz Urlaubszeit - jemand beantworten kann und
mag:<br>
<ol>
<li>Unter MySQL habe ich fuer meine Anwendung eine Datenbank
namens 'erpel' 'sozusagen' fuer die Verwaltung und dann je eine
Datenbank pro Mandant. Dieses Konzept will ich dem Grunde nach
auch beigehalten, daher hierzu folgende Frage:<br>
Wenn ich eine database mit Namen 'davaosoft' anlege und darunter
dann jeweils ein schema pro Mandant, also Mandant01, Mandant02
etc. Sollte ich dann auch ein eigenes Schema fuer 'erpel'
anlegen, oder kann ich fuer diese Daten auch das Schema 'public'
benutzen? Es geht bei 'erpel' letztlich nur um 2 tables mit
zusammen ca. 12 Spalten.<br>
</li>
<li>Nach einigen kleineren Korrekturen in meiner MySQL-Database
kann ich diese nun mit mysql2psql problemlos nach PostgreSQL
exportieren. Nicht so schoen ist allerdings, dass ich bei meinen
Feldnamen bisher Gross-/Kleinschreibung verwendet habe, also in
der Art von 'dbName, dbMandant' etc.. Wenn ich es richtig sehe,
dann habe ich hier zwei Moeglichkeiten. Entweder ich setze alle
Feldnamen in meinen Abfragen in Anfuehrungszeichen oder aber ich
aendere alle Feldnamen konsequent auf Kleinschreibung um. Gibt's
da noch eine bessere Moeglichkeit oder wie wuerdet ihr
verfahren?<br>
</li>
<li>Und die - zumindest vorlaeufig - letzte Frage: Ein 'USE
DATABASE irgenwas' gibt es ja unter PostgreSQL nicht. Wie kann
ich dennoch ein Feld in einer Abfrage ansprechen, ohne jeweils
den Namen des Schemas voranzustellen. Also 'SELECT name ....'
statt 'SELECT mandant.name ...'?</li>
</ol>
Schon mal vielen Dank im voraus.<br>
Davao City, Philippines, Planet Earth, 29.0 °C<br>
<pre class="moz-signature" cols="72">--
DavaoSOFT, the home of ERPel
ERPel, das deutsche Warenwirtschaftssystem fuer LINUX
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.davaosoft.com">http://www.davaosoft.com</a></pre>

Attachment Content-Type Size
unknown_filename text/html 2.7 KB