Re: UTF8 und sortieren

From: Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Cc: André Laugks <l-andre(at)gmx(dot)de>
Subject: Re: UTF8 und sortieren
Date: 2006-08-19 16:56:38
Lists: pgsql-de-allgemein

André Laugks wrote:
> Ich habe mehrere Sprachen. Wie kann ich also zum Beispiel vor einer
> Abfrage den richtigen Zeichensatz setzen.

Den Zeichensatz will man ja wohl nicht vor jeder Abfrage umstellen, denn
die Zeichen sind ja schon in der Datenbank drin, die kann man ja nicht
so einfach umpostulieren.

> Alles was zu Locale gefunden habe war, dass es nur beim
> initialisieren der Datenbank bzw. in der postgresql.conf setzen kann.

Das erste stimmt, das zweite nicht.

> Es muß aber auch Spanisch, Französisch oder Russisch richtig sortiert
> werden können.

Das geht mit den eingebauten Mitteln nicht.
--
Peter Eisentraut
http://developer.postgresql.org/~petere/