Re: UTF8 und sortieren

From: André Laugks <l-andre(at)gmx(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: UTF8 und sortieren
Date: 2006-08-20 13:43:41
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo!

von Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net> am 19.08.2006:
> Das geht mit den eingebauten Mitteln nicht.

Und wie hantiere ich nun am besten mit der Mehrsprachigkeit.

Ich würde dieses Projekt gern mit PostgreSQL umsetzen. Ich habe nun
Sorgen, dass mir diese Mehrsprachigkeit mal um die Ohren fliegen wird.

Ich hatte auch ehr daran gedacht, PostgreSQL zu sagen, nach welchen
Zeichensatz sortiert werden soll und nicht den Zeichensatz
umzustellen. Oder werden die Daten einfach richtig sortiert, wenn sie
als UTF vorliegen?

MySQL bietet mir folgendes:
SELECT row FROM table ORDER BY row COLLATE latin1_german1_ci;

Muffler
Müller
MX Systems
MySQL